Menü
„Die AfD vollzieht einen Rechtsruck nach dem anderen. Der Lack ist ab, sie ist eine rassistische und menschenfeindliche Partei, der wir uns am Samstag gesellschaftlich entgegenstellen werden,“ ergänzt Mathias Schlawitz, Grüner Kreisvorsitzender. Die Grünen in Goslar werden ebenso wie das Goslarer Bündnis gegen Rechtsextremismus nach Braunschweig fahren und Flagge zeigen.
„Die Wahl des Ortes Braunschweig hat die AfD nicht zufällig getroffen. Seit Jahren entwickelt sich dort einen gewaltbereite, rechtsextreme Szene, die jüngst mit Angriffen auf den Sprecher des Braunschweiger Bündnis gegen Rechtsextremismus wieder auf sich aufmerksam machte. Die AfD hofft hier auf fruchtbaren Boden,“ stellt Hamburg fest, die vor ein paar Wochen erst die Staatsanwaltschaft aufforderte, rechtsextreme Straftaten in Braunschweig konsequent zu verfolgen.
„Der Ort ist zudem historisch aufgeladen,“ ergänzt Schlawitz. „Hitler wurde damals in Braunschweig eingebürgert, um Reichskanzler zu werden. Ein Grund mehr, dass am kommenden Samstag viele Menschen auf der Straße der AfD deutlich zeigen, dass sie nichts von ihrer Ideologie der Ausgrenzung halten.“
Mit Blick auf den Polizeieinsatz beim sogenannten Tag der deutschen Zukunft in Goslar ergänzt Hamburg: „Wir wünschen den Einsatzkräften am Wochenende alles Gute bei diesem Großeinsatz und hoffen auf eine besonnene Einsatzstrategie, die Menschen nicht aus einsatztaktischen Gründen in ihrem Recht auf Demonstrationsfreiheit beschränkt.“ Im letzten Jahr wurden in Goslar Busse längere Zeit aufgehalten, um ihr rechtzeitiges Ankommen zu verhindern. Ebenso wurden Busunternehmen angerufen, um vor dem Transport von Demonstranten zu warnen. Dieses Vorgehen führte im Anschluss zu Diskussionen über diese Vorgänge.
Infos zum Demo-Tag: https://goslar-gegen-rechtsextremismus.de/html/start.php
zurück
Unser GRÜNES Büro finden Sie in der wunderschönen Altstadt von Goslar, am Marktkirchhof 1, gegenüber der Marktkirche. Die Kreisgeschäftsstelle ist mittwochs und donnerstags von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet. Der Zugang ist barrierefrei. Sie erreichen uns auch per E-Mail oder Telefon 05321/ 318908.
Die GRÜNEN laden regelmäßig jeden letzten Freitag im Monat von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr zum "Offenen Büro" in unsere Geschäftsstelle in den Marktkirchhof 1 in Goslar ein.
Bei Kaffee und Kuchen kann entspannt mit Vorstandsmitgliedern, Ratsdamen / -herren und Gästen über die aktuelle Politik geplaudert werden.
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]