Neujahrsgruß

Blicken wir zurück auf das Jahr 2023, so gibt es einige positive Aspekte für Seesen zu verzeichnen:

Es wurde eine neue Kinderärztin gefunden. Ein vielversprechender Investor für das Gewerbegebiet Triftstraße Nord ist in Aussicht. Einige erfolgreiche Neugründungen und Start-Ups konnten wir begrüßen. Alle Traditionsfeste, Jubiläen und Open-Air-Konzerte in Seesen und seinen Ortsteilen konnten mit Freude gefeiert werden. Es wurden hochwertige, neue Feuerwehrfahrzeuge angeschafft. Neue Windkraftanlagen verbessern unsere Klimabilanz und wirken sich positiv auf die Stadtkasse aus. Es gab eine beachtliche Rückzahlung aus der Kreisumlage.

Zu den negativen Aspekten des Jahres gehört global gesehen, dass sich der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine nun schon im zweiten Winter befindet. Neue Kampfhandlungen in Israel und Palästina sind aufgeflammt. Die Erderwärmung läuft quasi ungebremst und verzeichnet immer neue Hitzerekorde und Katastrophen. Dieses Jahr waren die Überschwemmungen im Mittelmeerraum besonders gravierend und hier vor Ort, besonders in Rhüden und Bornhausen, sind wir an diesen Weihnachtstagen nur sehr knapp von großflächigen Überschwemmungen verschont geblieben. Unser Dank gilt hierbei den vielen freiwilligen Helfern und den Feuerwehrleuten.

Aber auch der Haushalt für 2024 kann uns nicht zufrieden stimmen, da er eine besonders hohe Lücke aufweist: knapp 5 Millionen Euro. Sie ist teilweise zu erklären mit gestiegenen Personalkosten. Die Ausschreibungen für Kindergarten-Erzieher*Innen sehen wir als wichtige Investition und hoffen, die Stellen besetzen zu können. Ein weiterer Grund für die Lücke sind die gestiegenen Energie- und Baukosten.  In diesem Bereich liegt für Seesen mit seinen großen Bauvorhaben (den Feuerwachen und dem Baubetriebshof)  eine Herausforderung, der wir uns im neuen Jahr zu stellen haben.

Im Seesener Haushalt findet sich zudem eine sehr große Menge an Projekten mit dazugehörigen Mitteln, die im Jahr 2024 in keinem Fall alle umgesetzt werden können. Hier wird es nötig sein, Priorisierungen zu setzen. Die Frage wird in jedem Einzelfall lauten: Ist diese Maßnahme sinnvoll für Seesen? Als sinnvoll erachten wir Projekte und Investitionen, die zukunftswirksam in die Mitte der Gesellschaft gehen. Von denen viele Seesenerinnen,  Seesener und unsere Besucher langfristig profitieren. Hier denken wir zum Beispiel auch an die Sanierung der Sehusa-Wasserwelt, die die Lebensqualität der Stadt in großem Maße trägt.

Vor allem aber setzen wir unseren Fokus auf die Kinder, die von den Konsequenzen unserer Politik am stärksten betroffen sind. In diesem Zusammenhang haben wir beantragt, die Grundschule Jahnstraße stärker an die Klimafolgen anzupassen. Entsiegelungen und Begrünungen des asphaltierten Pausenhofs würden den Bereich an heißen Tagen kühlen und bei Starkregenereignissen das Wasser besser versickern lassen.

Gute Lernbedingungen sind in jeglicher Hinsicht zu fördern. Die neue Pisa-Studie zeigte, dass im Bereich Bildung und Soziales ein starker Abwärtstrend zu verzeichnen ist. Die Leistungen im Schreiben und Rechnen werden immer schlechter. Zudem haben besonders in Deutschland diejenigen Kinder schlechtere Chancen in unserem Schulsystem, die nur wenig Unterstützung aus dem Elternhaus bekommen können.

Als Verantwortliche für Kindergärten und Grundschulen kann die Stadt Seesen hier etwas bewirken. Eine Verstärkung im Bereich Sozialarbeit, der Ausbau des Förderangebots und der Nachmittagsbetreuung, eine noch bessere Integration von Zugewanderten und auch die Förderung des Ehrenamtes würden sich positiv auswirken. Denn in Zeiten einer alternden Gesellschaft und vor dem Hintergrund von Personalmangel allerorten ist es wichtig, jede und jeden in die Lage zu versetzen, an der Gesellschaft tatkräftig teilzuhaben.

In Sachen Bildung gilt: jeder Lernerfolg, jeder geschaffte Schulabschluss und jede Kindergarten-Stunde zählt. In Sachen Klima gilt: jede Zehnteltonne von nicht ausgestoßenem C02 zählt. Denn bei der Bildung wie auch beim Klima geht es jetzt um Kipp-Punkte, die nicht mehr rückgängig zu machen sind und sich in ihren eigenen Negativ-Spiralen skalieren, wenn sie erst einmal erreicht sind.

Wir sind der festen Überzeugung, dass Investitionen in Klimaschutz, Bildung und Integration unseren Wohlstand, unsere Personalversorgung und unsere Heimat sichern. Auch das ist aktive Wirtschaftsförderung. Demokratiebildung, Teilhabe und ein starker Zusammenhalt aus der Mitte der Gesellschaft sind uns sehr wichtig. Wir werden im politischen Umfeld und mit der Verwaltung dafür arbeiten.

Konstruktive Anregungen schätzen wir sehr und wir sind offen für alle, die sich bei uns engagieren möchten. Seien Sie herzlich willkommen und gestalten Sie mit!

Mit den besten Wünschen für ein friedliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr für Seesen und seine Ortsteile

B90/die Grünen Seesen

Karl-Heinz Weidanz