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Die Antworten auf unsere Anfrage vom Juli 2020 stellen wir hier zur Verfügung. Und wie habt Ihr den Lockdown erlebt, liebe Eltern? Um die Qualität unserer kommunalen Kitas zu verbessern, sind wir an Euren Erfahrungen interessiert. Schreibt uns gern (b90.gruene.seesen@gmail.com): was hätte man besser machen können? Aber auch: was lief gut? Wir freuen uns über Eure Nachrichten. 25.09.2020
Frage:
Wie wurden die Eltern über die Schließungen der Kindertagesstätten von den einzelnen Einrichtungen und / oder der Stadt Seesen informiert?
Antwort:
Die Information erfolgte durch Pressemeldung, telefonische Information der Elternsprecher / Elternvertreter durch die Kitas sowie Aushänge in den Einrichtungen.
Frage:
Welche Angebote zur Notbetreuung gab es und wie wurden die Eltern darüber von den einzelnen Einrichtungen und / oder der Stadt Seesen informiert?
Antwort:
Die Möglichkeiten zur Inanspruchnahme der Notbetreuung („wer darf im Rahmen der Notbetreuung aufgenommen werden") richteten sich nach den jeweils aktuellen und im Verlauf der Pandemie mehrfach geänderten Vorgaben der „Corona-Verordnung" des Landes und dem jeweiligen Bedarf der Eltern.
Frage:
Wie erfolgte während der Einschränkungen des Kita-Betriebs die Information der betroffenen Eltern über den jeweils aktuellen Sachstand von den einzelnen Einrichtungen und / oder der Stadt Seesen?
Antwort:
Die Information von betroffenen Eltern bzw. die Beantwortung von Fragen erfolgte über sichergestellte telefonische Erreichbarkeiten der Kitas/der Leitungen, das Servicetelefon der Stadt Seesen oder direkt durch telefonische Auskünfte von Mitarbeitern/innen der Stadtverwaltung.
Frage:
Welche Maßnahmen wurden von der Stadt Seesen und / oder den einzelnen Einrichtungen ergriffen, um Kinder aus prekären Verhältnissen zu schützen und einer Kindeswohlgefährdung vorzubeugen?
Antwort:
Kontakt mit dem Jugendamt des Landkreises Goslar bzw. direkte Information vom Jugendamt an die jeweilige Einrichtung; Aufnahme betroffener Kinder in der Notbetreuung.
Frage:
Welche Lernangebote wurden von den einzelnen Einrichtungen gemacht, aufgeschlüsselt nach:
dem allgemeinen Bildungsauftrag,
Kindern mit besonderem Förderbedarf,
Vorschulkindern.
Antwort:
Hier gab es in den Einrichtungen verschiedene Angebote, z. B. die Verteilung von Briefen o. ä. mit
Beschäftigungsangeboten an die Familien
Anleitungen zur Herstellung von Bastelmaterialien, kleinen Experimenten
Arbeitsblättern, Mitmachbeschichten, Ausmalblättern, Koch- und Backideen
im Alltag integrierten Lernangeboten zu verschiedenen Bildungs- und Förderbereichen
Nachdem die Möglichkeit eröffnet wurde, dass auch Vorschulkinder im Rahmen der Notbetreuung aufgenommen werden konnten, fand in den Einrichtungen zwei Mal in der Woche eine entsprechende Betreuung und Vorschulförderung statt.
Frage:
Wie erfolgte während der Einschränkungen des Kita-Betriebs die Kommunikation mit den Kindern („Wir vermissen Dich!“) von den einzelnen Einrichtungen und / oder der Stadt Seesen?
Antwort:
Die Kommunikation erfolgte durch die Einrichtungen z. B. durch
Veröffentlichung eines „Corona-Bilderbuches" durch die Kitas auf der Homepage der Stadt Seesen
Verteilung von Familienbriefen
Post aus den jeweiligen Gruppen
Malaktionen
Verteilung von Ostergeschenken
Beschenkung von Geburtstagskindern
Verteilung von Mappen mit „Aufgaben" und Geschichten
Frage:
Welche Angebote wurden von den einzelnen Einrichtungen zur Wiedereingewöhnung gemacht?
Antwort:
Die Kinder wurden teilweise zeitlich „entzerrt" von den jeweiligen Einrichtungen aufgenommen; Wiedereingewöhnungen waren nicht nötig.
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Kontakt zur Stadtratsfraktion:
Sven Ladwig
Karl-Heinz Weidanz
Carolin Görtler
Kontakt zur Kreistagsfraktion:
Stephanie Siesenop
Kontakt in Münchehof:
Bodo Freidling
Parteitreffen (Digital/Präsenz) im Jacobson-Haus Seesen
3. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr
b90.gruene.seesen@mail.de
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