Einladung zur Informationsveranstaltung „KlikKS – Ehrenamt trifft Klimaschutz“

Vielfalt leben, lokale Räume entwickeln, mit Natur und Nachbar*innen kooperieren

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Bürger und Bürgerinnen, liebe Interessierte!

Fossile Inflation, Energiekrise, Klimakrise – drei Begriffe, die unseren Alltag derzeit bestimmen und doch alle dieselbe Ursache haben, den massiven Ausstoß von CO2 -Emissionen in die Atmosphäre. Wenn wir diesen Krisen nachhaltig und gewinnbringend begegnen wollen, bedarf es enormer Transformationsanstrengungen. In großen Kommunen, Städten und Landkreisen werden kommunale Anstrengungen für mehr Klimaschutz insbesondere durch die Einführung eines kommunalen Klimaschutzmanagements organisiert. Dies ist wiederum gesetzlich im Niedersächsischen Klimaschutzgesetz verankert.

In kleinen Kommunen, Dörfern und Stadtteilen ist ein solches Instrument nicht vorhanden. Dabei sind gerade auch alle kommunalen Player gefragt, wenn es darum geht Niedersachsen, Deutschland, Europa und die Welt auf den 1,5°-Pfad zu bringen.

Hier setzt das Projekt „KlikKS – Ehrenamt trifft Klimaschutz“ der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) an. Das Verbundprojekt aus acht Bundesländern, darunter Niedersachsen, wird getragen von drei Regionalmanager*innen, die vor Ort in den kleinen Kommunen und Dörfern helfen, sogenannte Klimaschutzpat*innen zu finden und diese zu schulen. Einmal ausgebildet helfen die Klimaschutzpat*innen mit ihrem Wissen in den Orten bei der Initiierung und Umsetzung von klimapositiven Maßnahmen und Projekten.

Bredelem könnte eines von 30 angestrebten Modellorten in Niedersachsen sein und vom Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen (KlikKS) und den daraus resultierenden Vorteilen profitieren.

Daher lade ich Sie herzlich zur Informationsveranstaltung „KlikKS – Ehrenamt trifft Klimaschutz“ ein und freue mich, Sie am

Donnerstag, den 08.12.2022 um 19.00 Uhr im Bierkrug Bredelem

begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung wird begleitet von der zuständigen Regionalmanagerin der KEAN.

Herzliche Grüße          Christian Vahlbruch