Ladesäulen-Ausbau in Goslar vorantreiben

Im Jahr 2021 wurde vom Rat beschlossen, dass ein Konzept für Ladesäulen erarbeitet werden soll. Wir wollen wissen, was die Verwaltung seitdem erledigt hat und haben folgende Anfrage gestellt:

Öffentliche Ladesäuleninfrastruktur in Goslar

Im Koalitionsvertrag von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP wird das Ziel formuliert, dass bis zum Jahr 2030 mindestens 15 Millionen voll-elektrisch angetriebene PKW und damit etwa 30 Prozent des aktuellen PKW-Bestandes in Deutschland zugelassen sein sollen. Gleichzeitig hat sich die neue Regierungskoalition im Bund zum Ziel gesetzt, bis dahin eine Million öffentliche Ladepunkte zu installieren. Das entspricht einem Verhältnis eines öffentlichen Ladepunkts je 15 E-PKW. Angesichts des steigenden Anteils von neu zugelassenen E-PKWs und der Ankündigung einiger Automobilkonzern, früher als geplant nur noch elektrische Fahrzeuge anzubieten, erscheint das Ziel des Koalitionsvertrages realistisch.

Wir fragen die Verwaltung

1. Wie viele öffentlich zugängliche Ladepunkte an wie vielen Standorten sind bisher in Goslar nach Kenntnis der Verwaltung geplant oder bereits installiert?

2. Wie hoch ist der aktuelle Bestand der auf in Goslar ansässigen natürlichen und juristischen Personen zugelassenen elektrischen PKWs?

3. Wurde bereits mit der Erarbeitung eines Ladeinfrastrukturkonzepts für Goslar begonnen und wann ist ggf. mit der Vorlage eines ersten Entwurfes zu rechnen?

4. Wurden bereits Gespräche mit Harzenergie über die Errichtung weiterer öffentlicher Ladesäulen und einen ggf. erforderlichen Ausbau des Leitungsnetzes geführt?

5. In welcher Weise wird bei Neu- oder Umbauvorhaben von Wohn- und Nicht-Wohngebäuden seitens der Stadt darauf hingewirkt, die Voraussetzungen zu schaffen, damit zumindest nachträglich die Installation privater Ladepunkte für E-Kraftfahrzeuge möglich ist.

6. Gibt es Kontakte zum örtlichen Einzelhandel, Gewerbebetrieben, Tankstellenbetreibern sowie allen weiteren Akteuren, um die Installation öffentlicher Ladesäulen auf deren Parkplätzen zu initiieren und zu realisieren?

Unsere Pressemitteilung findet ihr unter: https://www.gruene-goslar.de/pressemitteilungen#c882160

Grüne im Rat der Stadt Goslar

Fraktionssprecherin              Sabine Seifarth,  sabine.seifarth@remove-this.gmail.com

Tel.: 05321- 303140