Potentiale im Oberharzer ÖPNV!

Unter diesem Motto standen schon die letzten beiden Fraktionssitzungen. Nun haben wir uns in einer Sondersitzung mit Simone Stolzenbach und Jörg Kühnhold getroffen, um einen "Fahrplan" zur Verbesserung der Situation zu erstellen.

28.02.22 –

Unter diesem Motto standen zwei unserer letzten Fraktionssitzungen. Simone Stolzenbach, Regionalreferentin des Wahlkreisbüros von Karoline Otte (MdB Grüne) informierte sich persönlich und wird die gesammelten Eindrücke mit nach Berlin nehmen. Karoline Otte ist u.a. Obfrau im Ausschuss für Tourismus in Berlin und hier gehört das Thema auf jeden Fall hin.
Als Gastreferent durften wir Jörg Kühnhold, ein regionaler Fachmann auf diesem Gebiet, begrüßen. Er informierte uns sehr ausführlich über die Ist-Situation im gesamten Oberharz. Braunlage mit den beiden Ortsteilen Hohegeiß und St. Andreasberg liegt leider geografisch jeweils an den Randbereichen von 4 ÖPNV- Organisationen. Hinzu kommt, dass Braunlage und St. Andreasberg von dem Zweckverband/Regionalverband Großraum Braunschweig versorgt wird, Hohegeiß dagegen seit einigen Jahren vom Verkehrsverbund Südniedersachsen mit Sitz in Göttingen.
Die Tarife unterscheiden sich aktuell je nach Strecke, es gibt keine Kennzeichnung für benachbarte Linien, die Darstellung erfolgt über unterschiedlichste Internetseiten bzw. Apps, usw. usw.
Der Übersichtsplan der Linien des kostenlosen Urlauberticket HATIX zeigt ein großes Netz an Möglichkeiten. Auf den ersten Blick sieht es nach unbeschwertem Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus, doch bei näherer Betrachtung sind ganz wesentliche Optimierungspunkte zu erkennen.
Hier möchten wir in Zukunft zu Stärkung des ÖPNV`s im Harz unseren Beitrag leisten. Der erste Schritt ist getan, die nächsten sind in Vorbereitung.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>