Mit Europawahlkandidatin Viola im Praxisversuch - Ressourcenwende – Recycling – Faires Handwerk

Was bedeutet Recycling eigentlich für die Arbeit eines Goldschmieds und für die Produktion von Schmuck? Und wie kann ich den Bezug von fair gehandelten Wertstoffen auch in der Schmuckproduktion sicherstellen? Hierzu informierten wir uns im Rahmen eines Workshops vor Ort in Goslar bei Kim M. Schlicht.

29.03.19 –

Hierzu informierten wir uns im Rahmen eines Workshops vor Ort in Goslar bei Kim M. Schlicht und durften „nebenbei“ auch noch zwei wunderschöne Kettenanhänger aus eingeschmolzenem Silber produzieren.

Vielen Dank für die Gastfreundschaft, die gute Bewirtung, die vielen Informationen und die selbst produzierten Unikate, die uns gern an diesen Termin erinnern werden.

Ein paar wichtige Fakten aus dem Goldschmiedekurs:

Für 1 GRAMM Rohstoff Gold wird eine 1 TONNE Erde bewegt.

In Muruntau (Usbekistan), der größten Goldmine der Welt, beträgt die Fläche im Tagebau knapp neun Quadratkilometer. 1.000 Fußballfelder hätten auf diesem Areal bequem Platz. (Zahlen 2015 unter Bezugnahme der Zahlen von U.S. Global Investors)

Nach wie vor ist das Recycling von Silber und Gold schwierig und kostenaufwendig, aber mit zunehmendem Rohstoffpreis werden die verschiedenen Verfahren wettbewerbsfähiger.

Diamanten werden zur Färbung radioaktiv bestrahlt.