Mehr Natur wagen - Naturerlebnistour auf den Buntenböcker Bergwiesen

Anlässlich des Tages der Artenvielfalt haben wir uns am Hasenbacher Teich getroffen und die Natur an unterschiedlichen Stationen entdeckt

26.05.18 –

20 Interessierte fanden sich zu unserer Naturerlebnistour, anlässlich des Tages der Artenvielfalt, am Samstag, 26. Mai 2018 am Hasenbacher Teich und entdeckten die Natur auf unterschiedlichen Stationen.

Einmal mit geschlossenen Augen Natur auch eine ganz andere Weise wahrnehmen, konnten anschließend versucht werden, Vögel an ihrem Gesang zu erkennen oder bei einem Rundgang die unterschiedlichen Wiesenpflanzen bestimmt werden.

Ein Waldfenster gab die Möglichkeit zu entdecken, welche Dinge auf jeden Fall nicht in den Wald gehören und mit geschlossenen Augen, Bäume zu erfühlen und anschließend sehend wieder zuerkennen, war dann schon eine Herausforderung.

Die aus Naturmaterialien hergestellten Flöße wurden dann auf Schwimmtauglichkeit getestet und bestanden diesen Test mit Bravour.

Abschließend gab es dann noch die Möglichkeit, anhand alter Fotos zu sehen, wie Bergwiesen einmal ausgesehen haben und wie sich die Flora bereits auf den Buntenböcker Wiesen davon unterscheidet. Obwohl diese noch eine vergleichsweise gute Artenvielfalt vorweisen, im Gegensatz zu einigen anderen im Oberharz.

Selbstverständlich gab es dann noch Tips, was jede für sich selbst tun kann, um den Artensterben entgegen zu wirken.

"Natur wagen" auch im eigenen Garten, Nisthilfen für Vögel und Insekten anbieten und einmal den Garten auf Vogel- und Insektentauglichkeit überprüfen.

Fazit aller Teilnehmenden: Eine interessante Veranstaltung, die gern wiederholt werden kann.