Statement zur Diskussion des Krankenhauses und des Medizinischen Versorgungszentrums Clausthal-Zellerfeld

Die GRÜNEN im Oberharz stehen ganz klar zum Erhalt des Krankenhauses und des Medizinischen Versorgungszentrums in Clausthal-Zellerfeld.

29.03.19 –

Aufgrund der besonderen topografischen Lage der Stadt und der Insellage bei extremen Wetterereignissen, der Stadt als Unistandort und auch aufgrund des nicht unerheblichen Einzugsbereich der medizinischen Versorgung, erschließen sich eigentlich jedem logisch denkenden Menschen die Notwendigkeit des Vorhaltens dieser Einrichtungen.

Es ist gut, wenn sich Politik und BürgerInnen einig sind und die Versorger auffordern eine Lösung für die medizinische Versorgung zu finden.

Selbstverständlich ist es klar, dass es hier nicht darum gehen kann, ein Krankenhaus mit vollumfänglicher Versorgung in allen Fachbereichen aufrechtzuerhalten. Aber eine stationäre medizinische Erstversorgung muss genauso gewährleistet sein, wie jede ärztliche Versorgung, die es in Akut- und Notfällen zu gewährleisten gilt.

Die Privatisierungen der Krankenhäuser, welche die Kommunen in der vergangenen Zeit nur zu gern forciert haben, um die Kosten in den kommunalen Haushalten zu minimieren, bringen genau derartige Probleme mit sich, wie diese, mit welchen sich Clausthal-Zellerfeld nunmehr auseinandersetzen muss.

Natürlich ist es verständlich und geboten, dass Städte und Gemeinden sorgsam mit ihren finanziellen Mitteln umgehen und überlegen, welche Investitionen und Aufgaben notwendig sind. Für uns allerdings gehört die Sicherung der Gesundheitsversorgung in kommunale Hand, sie ist ein Teil der Daseinsvorsorge und dieser Verpflichtung darf sich Gesellschaft nicht entziehen.

Einer adäquaten finanziellen Ausstattung der Kommunen dürfen sich Bund und Land dabei nicht entziehen.