Wir unterstützen die Bürgermeisterkandidatin Jennifer Smoch

Pressemitteilung zur Kandidatur für das Bürgermeisterinnenamt in der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld

20.06.21 –

Zur heutigen (18.06.2021) Bekanntgabe ihrer Kandidatur für das Bürgermeisterinnenamt in der Berg- und Universitätsstadt möchten wir Grünen im Oberharz Jennifer Smoch unsere Unterstützung aussprechen.

Nach mehreren gemeinsamen Gesprächen haben wir feststellen können, dass Frau Smoch sich, ebenso wie wir, für eine sachbezogene Politik im Sinne der Einwohner*innen des Oberharzes und der Berg- und Universitätsstadt einsetzen möchte. Zudem möchte sie erreichen, dass Rat und Verwaltung zu einem Mit- statt Gegeneinander zurückfinden.

Wir denken, dass Frau Smoch als parteiunabhängige Kandidatin in der Lage sein wird, mit allen Parteien und Bürgerlisten im Gespräch, das Beste für den Oberharz zu ermöglichen.

Als Endverbraucherin von dem, was Ratspolitik in den letzten Jahren hier im Oberharz hervorgebracht hat, bringt sie eine Sichtweise "von außen" auch mit ein, was durchaus ein Vorteil für die künftige Aufgabe sein dürfte.

Viele Punkte unseres Grünen Wahlprogrammes, wie z.B. nachhaltige Stadtentwicklung, nachhaltiger Tourismus, Steigerung der Attraktivität der Stadt für junge Menschen und Familien sowie eine enge Vernetzung mit unserer Technischen Universität, finden sich auch im Programm von Frau Smoch wieder.

Wir freuen uns über eine engagierte Kandidatin und werden sie gern bei ihrer Kandidatur unterstützen.